Projektupdate Moringa Baum – kleiner Baum mit großer Wirkung
NuTree, einProjekt der Studierendeninitiative Enactus Münster e.V., hat sich zum Ziel gesetzt eine Farm in Ghana aufzubauen, die das Nahrungsangebot in der Region erweitert und den Menschen eine nachhaltige Einkommensquelle ermöglicht. Somit wird nicht nur der Mangelernährung ein kleines Stück entgegengewirkt, sondern auch die wirtschaftliche Situation vor Ort verbessert. Dabei spielt der Baum Moringa Oleífera eine wichtige Rolle.
Kennzeichnend für den Baum ist das schnelle Wachstum, die pflegeleichte Kultivierbarkeit und der Reichtum an Nährstoffen. Neben wichtigen Aminosäuren, Proteinen und Spurenelementen enthält Moringa nämlich eine hohe Konzentration an Vitaminen und Mineralstoffen. Genutzt werden das aus den Samen gewonnene Öl und vor allem die Blätter in Pulverform. Das Pulver kann unter alle möglichen Gerichte gemischt werden und sorgt für eine ausgewogene Ernährung.
Die Spende von face to face ist hauptsächlich in die Beschaffung der Trocknungsmaschine geflossen. Mit der Trocknungsmaschine und der zuvor angeschafften Verarbeitungsmaschine konnte ein professioneller Verarbeitungsprozess auf die Beine gestellt werden, welcher die Qualität des Moringapulvers deutlich steigert.
In der Trocknungsmaschine werden die Blätter ausgebreitet und getrocknet, um anschließend gemahlen zu werden. Ohne diese Maschine wäre der Verarbeitungsprozess deutlich länger und arbeitsintensiver, da die Blätter in einem Raum ausgebreitet, getrocknet und wieder zur weiteren Verarbeitung eingesammelt werden müssten. Außerdem wären die Blätter deutlich anfälliger für Verunreinigungen wie Schimmel, Sand, Staub und Insekten. Mit Hilfe der Verarbeitungsmaschine werden zudem die Blätter viel feiner gemahlen. Durch diese hohe Qualität ist die Resonanz auf dieses Produkt bisher durchweg positiv. Deswegen soll der Verkauf ausgeweitet und auch der Anbau erweitert werden, um die Produktionskapazitäten auch voll ausschöpfen zu können.
Gifty Feye, Guestmanagement face to face event über dieses Projekt: „Das Projekt finde ich großartig. Besonders gefällt mir die Form „Hilfe zur Selbsthilfe“. Mit der Verarbeitung von Moringa wird nicht nur eine gute finanzielle Grundlage aufgebaut, sondern auch eine Unterstützung in der Ernährung geleistet, die zu einer guten Gesundheit der Menschen führt. Das sage ich aus Überzeugung, da ich meine Wurzeln in Ghana habe.“
Unterstützen auch Sie dieses tolle Projekt!
Bis sich das NuTree-Projekt selbst tragen kann, ist das Team von NuTree auf Ihre Spenden angewiesen. Helfen Sie weitere Moringabäume zu pflanzen und Verarbeitungsmaschinen zu beschaffen, damit möglichst viele Menschen mit Moringa versorgt werden können. Mit nur wenigen Euro können Bäume gepflanzt werden, die Wunder bewirken!
https://www.gofundme.com/f/nutree-moringa-farm